Gesundheit und Wellness

Gymnastik Classic

Die klassische Gymnastik für Frauen beinhaltet alle Elemente zur Förderung, Erhaltung und Stärkung der notwendigen Komponenten Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Neben Dehnungs- und Kräftigungsübungen kommt auch der spielerische und tänzerische Anteil in der Turnstunde nicht zu kurz.

Betreut wird unsere Gymnastikstunde Classic für Frauen am Montag von unserer Übungsleiterin Eva Geiger.

Wirbelsäulengymnastik

Ziel der Wirbelsäulengymnastik ist die Linderung von Rückenschmerzen, die Steigerung des Allgemeinbefindens, die Vermeidung von Verschleiß-erscheinungen und Vorbeugen der statischen und dynamischen Schwächung des Achsenorgans sowie der Erhalt der muskulären Leistungsfähigkeit.

Durch funktionelle Gymnastikübungen unter Einsatz von Musik wird langfristig eine Korrektur des muskulären Ungleichgewichtes erreicht. Neben der Mobilisation, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur wird die Haltungskoordination sowie die Sensibilisierung und Stabilisierung der Tiefenmuskulatur und Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur angestrebt.

Die Übungsstunde für Wirbelsäulengymnastik am Mittwoch wird von unserer Übungsleiterin Sabine Horter geleitet.

Rücken Fit

In diesem Kurs wird Ihre Rückenmuskulatur durch sanfte Dehn- und Kräftigungsübungen mit und ohne Zusatzgeräte (Pezzibälle, Thera-Bänder, Tubes) gezielt trainiert. Muskuläre Dysbalancen und einseitige Alltagsbelastungen werden ausgeglichen.

Bei regelmäßigem Training werden sich Ihre Rückenschmerzen reduzieren, Ihre Haltung und Figur wird sich verbessern und Sie werden lernen, sich zu entspannen.

Rückenfit am Dienstag wir von Barbara Reichert-Weyrich angeboten.

Osteoporose Gymnastik

Beweglichkeit beibehalten ist das grundlegende Ziel der Gymnastik, vor allem bei Osteoporose. Koordination und Balance sollen geschult werden, mit Übungen, die gleichzeitig dehnen und kräftigen. Das Ziel: bessere Körperkontrolle und Sturzprophylaxe.

Die Osteoporose-Turnstunde am Donnerstag wird von September bis Mai von Eva Geiger angeboten.