Sportabzeichentreff

Der Sportabzeichen – Treff findet ganzjährig auf der Außensportanlage der IGS-Enkenbach-Alsenborn statt.

Bei trockenem Wetter am Dienstag von 19:00 Uhr – 20:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung bei Steffen Schneider.

Auf der Außenanlage der Integrierten Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn auf dem Mühlberg finden wir optimale Bedingungen für unseren Sportabzeichen-Treff.

Die Anlage erfüllt alle Anforderung zur Ausübung aller leichtathletischen Disziplinen.

Neben einer 400m Tartanbahn mit 4 Bahnen steht eine 110m Sprintstrecke mit 6 Bahnen zur Verfügung. Durch den speziellen Belag ist auch bei feuchtem Wetter immer eine sichere und besonders saubere Laufbahn vorhanden.

Zur optimalen Nutzung der Anlage stehen uns alle Sportgeräte der IGS zur Verfügung. So können neben den klassischen Sportabzeichen-Disziplinen zum Beispiel auch Speerwerfen oder Diskuswerfen geübt werden

Im Kopfbereich befindet sich eine Weitsprunganlage mit 2 Bahnen sowie eine Hochsprunganlage.

Die Kugelstoßanlage liegt auf einer kleinen Anhöhe neben der Laufbahn. Dort stehen 4 Übungsringe sowie ein Wettkampfring zur Verfügung.

Während der Schulferien könen wir die IGS-Anlage leider nicht nutzen. Dann weichen wir auf unsere eigene Außenanlage neben der Alsenhalle aus. In den Ferien findet der Sportabzeichentreff nur nach Absprache statt.

TVA – Außenanlage

Die TVA-Außenanlage verfügt nicht über eine 400m Laufbahn. Die 100m Bahn in klassischer Ausführung als Aschenbahn bietet natürlich nicht den Komfort der IGS-Anlage, aber zum Überbrücken der Ferienzeit leistet uns die Anlage gute Dienste.

Neben der 100m Bahn verfügt die Anlage noch über eine Sprunggrube mit 2 Anlaufbahnen.

Komplettiert wird unsere Anlage von einem Kugelstoßring.

Die Außenanlage des TVA ist für das Training unserer Leichtathletik- Kinder- und Jugendgruppen während der Sommermonate besonders geeignet, da bei schlechtem Wetter das Training in der benachbarten Alsenzhalle stattfinden kann.

Zum Training und Abnahme der Schwimmdisziplinen  bietet sich während der Badesaison  das Freibad Alsenborn hervorragend an. Das beheizte Freibad bietet sowohl 25m Kurzbahnen als auch 50m Bahnen.

Die Schwimmmeister sind alle zur Abnahme der Sportabzeichen-Disziplinen berechtigt. Wir empfehlen die Morgen- oder Abendstunden, da bei Hochbetrieb eine Abnahme nicht möglich ist.

Außerhalb der Badesaison besteht die Möglichkeit in allen Hallenbädern die Schwimmdisziplinen abzulegen. Eine schriftliche Bestätigung mit Stempel und Prüfernummer reicht uns als Nachweis aus.

Um das Angebot des TVA-Sportabzeichen-Treff noch zu vervollständigen fehlen noch die Strecken für das Radfahren und das Walking.

Die Radstrecke wurde so gewählt, dass ein Großteil der Strecke auf Radwegen und geteerten Wirtschaftswegen liegt. Die 20km Strecke beinhaltet lediglich 1,2 km wenig befahrene Ortsstraße. Beginn und Treffpunkt der Radstrecke ist der Möbelmarkt in der Neukircher Straße. Von dort führt der Radweg zum Ortseingang Mehlingen und weiter über geteerte Wirtschaftswege zum Radweg an der B40. Auf diesem Radweg führt die Strecke vorbei am FCK-Trainingszentrum und über den Radweg zurück nach Enkenbach zur 1. Einfahrt vorbei am Traininggelände des SVE und zurück zum Ausgangspunkt . Diese Strecke muss 2 mal durchfahren werden und endet in der 2. Runde an der Einfahrt zur Fa. United Carr.

Streckenplan als PDF herunterladen:

Unsere Walking – Strecke  liegt inmitten der Natur und führt rund um den Billesweiher in der Nähe des Randeckerhofs. Auf weichem Waldboden und in gesunder Luft wird der Billesweiher mehrfach umrundet bis die 7km Strecke absolviert ist.

Walking-Streckenplan als PDF herunterladen: